Spirulina Einnahme
Einnahme von Spirulina
Wie sehr sich die Einnahme von Spirulina gegenüber künstlich erzeugten Vitaminpräparaten lohnt, beweist eine New Yorker Studie, die die Bioverfügbarkeit von 250 verschiedenen Multivitamin-Präparaten mit der Bioverfügbarkeit von Spirulina verglich, wobei im Ergebnis Spirulina alle 250 hinter sich ließ. *29
Der Tatsache, dass Spirulina platensis über keine harten Zellwände, lediglich eine zarte Zellmembran verfügt und zudem deren Vitamine, Mineralstoffe und andere Vitalstoffe organisch gebunden sind, verdanken wir diese sehr schnelle und reibungslose Aufnahme aller darin enthaltenen Nährstoffe. Die Bioverfügbarkeit von beinah 100% darf als sensationell gewertet werden!
Die Einnahme von Spirulina darf durchaus durchgehend erfolgen, um Engpässe in der Vitalversorgung zu kompensieren, den Organismus zu entgiften, Leistungsfähigkeit zu verbessern, Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und Krankheiten und Unwohlsein vorzubeugen.
Spirulina sollte nicht gleichzeitig zusammen mit Vitamin C eingenommen werden, da Vitamin C das wichtige sauerstoffanreichende Chlorophyll in der Spirulina zerstört.
Wer braucht Spirulina?
In der heutigen, schnelllebigen, stressproduzierenden Gesellschaft, Giften in Nahrung, Wasser und Luft und dramatisch sinkendem Nährstoffgehalt in den Lebensmitteln praktisch jeder!
Besonders aber Leistungssportler, hart arbeitende Menschen, Raucher, Alkoholiker, Stressgeplagte, schwangere und stillende Frauen, Kinder und Jugendliche im Wachstum sowie Ältere können mit der regelmäßigen Einnahme von Spirulina ihre Leistungsfähigkeit aufrechterhalten und Gesundheit absichern.
Dosierung von Spirulina
Ausgehend von einem Gewicht von 400mg pro Tablette, werden vorbeugend zumeist 8-15 Tabletten über den Tag verteilt mit viel Flüssigkeit eingenommen. Im Krankheitsfall sollte man sich an die Empfehlungen des behandelnden Therapeuten halten, in der Regel bewegt sich die Dosis bei 15-30 Tabletten am Tag.
Herxheimer Reaktion
Im Zuge der Entgiftung kann es in den ersten Tage bis Wochen der Einnahme von Spirulina platensis bei einigen Menschen zum anfänglichen Unwohlsein und Übelkeit kommen. Diese ist als positives Zeichen zu werten und auf den plötzlichen Zerfalls der Bakterien und Parasiten zurückzuführen! Nach einer gewissen Zeit legt sich dies von selbst, (bei stärkeren Beschwerden zunächst die Dosis reduzieren!), danach fühlt man sich besser denn zuvor.
Beobachtungen während der Einnahme von Spirulina
In ihrem sehr empfehlenswerten Buch "Spirulina - Die blaugrüne Wundernahrung", beschreibt die Autorin Marianne E.Meyer die Erkenntnisse aus der Spirulinaeinnahme aus einer Datenauswertung von Personen mit Immundefiziten.
79% der Teilnehmer konnten nach regelmäßiger Einnahme von 10 Gramm oder mehr Spirulina über mehrere Monate ihren Gesundheitszustand verbessern.
Die von den Teilnehmern geschilderten subjektiven Verbesserungen:
- Gemütsverfassung 60
- Verdauung 60
- Gedächtnis 55
- Ausscheidung 45
- Kreislauf 35
- Appetit 35
- Haut 30
- Entspannung / Schlaf 30
Die objektiven Verbesserungen des Gesundheitszustands:
- Geringere Infektionshäufigkeit 16
- Energiesteigerung 14
- Verbesserung der Leberwerte 10
- Wegfall oder Verringerung der Arthritisschmerzen 8
- Weniger Hunger / kein Verlangen nach Zucker 7
- Bessere Blutwerte inkl. höherem Hämoglobingehalt 6
- Verbesserte Verdauung 5
- Weniger Müdigkeit 5
- Normaler Blutzuckerspiegel 3
- Weniger Erschöpfung 2
- Verbesserte Wundheilung bei offenen Händen 2
- Verbesserte Blutzirkulation 2
- Bessere Konzentrationsfähigkeit 1
Qualitätsunterschiede in Spirulina
Da die Spirulina-Alge ihre Mineralien und Spurenelemente aus dem Wasser aufsaugt, in dem sie lebt, hängt deren Gehalt direkt mit dem Mineralstoffgehalt des betreffenden Wassers zusammen, in dem sie lebt. Mischgewässer, die aus süßem und salzigen Wasser bestehen, bieten wohl das beste Medium für die Spirulina.
Je dunkler die grüne Farbe der Spirulina-Tabletten, desto höher ist übrigens deren Qualität!

Depressionen Behandlung
Nutzen Sie sabotierte und verheimlichte Studien, sowie das Insiderwissen
der erfolgreichsten Therapeuten der Welt aus diesem mit
773 Seiten wohl größten Ratgeber zum Thema im deutschsprachigen Raum
um Ihre Depressionen, Ängste oder Burnout erfolgreich und nebenwirkungsfrei zu überwinden!
Hier informieren
*29 Frank Felte, "Spirulina - Die Wunderalge: Essen Sie Leben!", 2002, S.30
Headerfoto ©twinlili by pixelio.de